Steiner Brot

die Zutaten vollendet im Handwerk

Wir beliefern unsere Kunden mit mehr als 50 leckeren Brotsorten, die es teilweise nirgendwo anders zu kaufen gibt. Alles begann 1927, als die heutige Bäckerei von Hans Steiner gegründet wurde. Kurz nach der Jahrtausendwende entschieden wir, unserem Familienbetrieb eine komplett neue Orientierung zu geben.

Wir wollten weg von der industriellen Massenproduktion und Qualitäts-Backwaren in echter Handarbeit herstellen, so wie das im Bäckerhandwerk bereit seit Jahrhunderten Tradition ist. Deswegen findet man heute in unserer Backstube keinen umfangreichen Maschinenpark vor. Lediglich eine Teigmischmaschine und eine Teigteilmaschine kommen gelegentlich zum Einsatz. Die etwa 500 Kilogramm Backwaren Tagesproduktion werden von 4 Mitarbeitern und einem Lehrling mit der Hand hergestellt.

Handarbeit ist jedoch nur ein Geheimnis des Erfolgs unserer Bäckerei. Wir wissen, dass unsere Kunden anspruchsvoll sind und wir ihnen außergewöhnliche Produkte bieten müssen, um den langfristigen Erfolg unserer Bäckerei zu sichern. Deswegen tüftelt und probiert unser Chef Hubert Schweighofer-Steiner oft bis spät in die Nacht und kreiert eine ganze Reihe einzigartiger Brotmischungen.

Zu unserem Angebot gehören heute mehr als 50 Sorten Brot. Bei manchen Sorten musste der Bäckermeister das Rezept bis zu fünfzig mal ändern, ehe die richtige Mischung gefunden wurde. Schließlich muss das Brot zum Gericht passen und es nicht dominieren.

Wir liefern unsere Backwaren mehrmals in der Woche persönlich aus, weil uns der gute Kontakt zu unseren Kunden wichtig ist. Auch Privatkunden kaufen bei uns in der Bäckerei rege ein. Da alles von Hand produziert wird und keine maschinell auf Vorrat produzierten Backwaren abverkauft werden müssen, sind selbst Kleinstaufträge von 2 Handsemmeln oder 3 Topfengolatschen für uns kein Problem, wenn sie einen Tag vorher bestellt werden.

Unsere vielen zufriedenen Kunden wird es freuen zu hören, dass sie auch in Zukunft nicht auf die Backwaren der Schweighofer-Steiner Bäckerei GmbH zu verzichten brauchen, denn unser Sohn Julian zeigt großes Interesse am Traditionsbetrieb seiner Eltern. Vor kurzem begann er in unserem Familienbetrieb seine Ausbildung zum Bäckergesellen und bereits heute zeichnet es sich ab, dass er eines Tages den Betrieb übernehmen und in unserem Sinne weiterführen wird.

© 2016 Schweighofer-Steiner Bäckerei GesmbH / Impressum